Zur Startseite

Über mich

Hallo, mein Name ist Nico Appel. Ich schreibe auf dieser Webseite über Zehenschuhe von Vibram FiveFingers, Barfuss-Schuhe und ein paar verwandte Themen wie z.B. richtige Lauftechnik.

auf dem Bild bin ich gerade mit den Vibrams auf einer Insel in der Karibik unterwegs

Das Projekt ist aus meinem Interesse für die (noch) recht ungewöhnlichen Zehenschuhe entstanden.

Die Geschichte mit den Barfuss-Schuhen

Erstmal – und das habe ich aus der Suche nach einer guten Ernährung mitgenommen – ist es ja so, dass der menschliche Organismus in seiner aktuellen Form das Ergebnis einer langen Entwicklung bzw. Evolution ist. Wir haben uns also angepasst und angepasst (wir selbst ja eigentlich nicht, aber man sagt das immer so) und weiterentwickelt.
Das ging alles gut, bis wir dann langsam mit dem Fortschritt die Evolution überholt haben. Jetzt haben wir einen Körper, der für viele Dinge ausgelegt ist, die wir in der Neuzeit gar nicht mehr so tun.
Zum Beispiel: Viel Gehen und Laufen.

Menschen sind super Läufer, von Natur aus

Früher haben wir einfach alle totgelaufen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Ein Mensch kann schwitzen und ist ein sehr guter Langstreckenläufer. Da kann ein Hund nicht lange mithalten, weil er „überhitzt“. Neulich hat jetzt der auch einer ein Pferd im Dauerlaufen besiegt.

Der moderne Mensch trägt feste Schuhe

Wir modernen Menschen laufen ganz selbstverständlich mit unserem Schuhwerk durch die Gegend. Die einen legen dabei hauptsächlich Wert auf die Optik und tragen unbequemes bis ungesundes Schuhwerk. Bei anderen steht der Komfort beim Tragen im Vordergrund. So war das auch bei mir. Ich trug am liebsten Turnschuhe, gerne mit entsprechenden Luftpolstern usw.
Spätestens seit Doktor House diesen Look geprägt hatte (Nike Sneaker zu Jeans, T-Shirt/Hemd und Jacket), siehe Bilder hier, wurde das ja auch einigermaßen salonfähig. Der Figur Gregory House sei das mit den gedämpften Schuhen verziehen, da er ja ein kaputtes Bein samt Gehstock hat ;)

Zu bequem = nicht anstrengend genug

Jetzt ist es aber so, dass diese allzu bequemen Schuhe, dem Fuß und der Fußmuskulatur doch einiges abnehmen. Sprich, der Gehapparat wird geschont. Und was geschont oder nicht benutzt wird, das baut ab oder atrophiert (Atrophie = Muskelabbau). Der ein oder andere kennt das noch von früher, als man Knochenbrüche sofort gegipst und ruhiggestellt hat. Ein paar Wochen später kam der Gips runter und es war kaum noch Muskel da. Da sind die Mediziner nun auch schlauer geworden.
Ob das jetzt nur ein Trend ist oder für immer stimmt, weiß ich nicht, aber die es macht einigermaßen Sinn, dass der Fuss quasi nicht für Schuhe gebaut wurde. Wenn wir Menschen also ‘ne halbe Ewigkeit ohne Schuhe ausgekommen sind, könnte man daraus herleiten, dass Barfuss-Laufen eine natürliche Angelegenheit ist. Der ganze Trend zum Minimal-Schuh ist also eine Art Rückbesinnung auf das, wofür die Füsse eigentlich ausgelegt sind.

Ich mag barfuss gar nicht!

Ich persönlich laufe gar nicht gern barfuss. Das geht mal ab und an ein bisschen, aber ich bin KEIN Fan des Barfuss-Laufens im schuhlosen Sinne. Gerade deshalb fand ich die Idee einen sehr dünnen, handschuh-ähnlichen „Schuh“ zu tragen, ganz interessant. Keine Sorge wegen Steinen, Scherben, etc. und gleichzeitig aber Barfuss-Gefühl. Das habe ich probiert und es gefällt mir sehr gut.

Neugierig sind die meisten ja, wenn sie die Zehenschuhe sehen. Ich kann nur sagen: Ausprobieren!

Viel Vergnügen mit den Infos auf dieser Webseite wünscht Euch

Nico