Zur Startseite

Wie warm sind Vibram Five Fingers Zehenschuhe?

Ob sich die Zehenschuhe in der Kälte des deutschen Winters noch angenehm tragen lassen, hängt vom Modell ab. Ähnlich wie bei Handschuhen, ist die Tatsache dass jede Zehe einzeln verpackt ist, in Bezug auf die Isolierung eher ein Nachteil.
Dennoch, wer das Barfuss-Laufgefühl einmal lieben gelernt hat, der sucht nach Möglichkeiten, auch bei Kälte nicht darauf verzichten zu müssen.

Zehenschuhe bei kühlem Wetter

Ob man Zehenschuhe denn auch bei kühlem Wetter oder gar im Winter anziehen könne, werde ich häufig gefragt. Das hängt natürlich auch von dem gewählten Modell ab. Es gibt offene Varianten wie den Classic oder den Sprint, die wohl auch eher als Sommerschuhe gedacht sind.
Bei den geschlossenen Modellen, wie dem KSO, ist das Obermaterial aber auch recht dünn und luftdurchlässig.
Seht Euch das Foto an. Hier habe ich mit den Fingern das Obermaterial, sog. MESH, leicht nach oben gedrückt. Das ist eher wie ein Netz.

Vibram Five Fingers KSO Obermaterial
Vibram Five Fingers KSO Obermaterial

Zehenschuhe mit Zehensstrümpfen oder ohne

Das ist für manche wohl gar keine Frage. Viele Vibram Liebhaber verzichten auf die Zehensocken gänzlich – aus Überzeugung.
Ich muss sagen, dass ich da je nach Gelegenheit variiere. Klar ist das Anziehen der Zehenstrümpfe immer etwas aufwendiger, aber egal ob im offenen Classic oder im geschlossenen KSO finde ich das Laufgefühl auch mit den Strümpfen sehr angenehm. Ist einfach etwas kuscheliger und natürlich ein wenig wärmer.

Das Vibram Five Fingers Flow Modell

Interessant könnte für einige das Modell Flow von Vibram sein. Dieser Zehenschuh ist dem KSO recht ähnlich, hat aber ein Obermaterial aus Neopren. Das ist natürlich hervorragend für Wassersport geeignet (Rafting, Rudern, Kajak, usw.). Gleichzeitig hält Neopren warm und macht den Flow damit auch zu einer Alternative für kühleres Wetter.

Vibram Five Fingers für jeden Anlass

Es gibt mittlerweile eine Vielzahl unterschiedlicher Modelle, so dass fast für jeden Anlass auch ein passender Zehenschuh zum Einsatz kommen kann. Die meisten Modelle sind geschlossen und haben nicht nur synthetische, sondern auch sehr oft Leder als Obermaterial. Dass Zehenschuhe aber immer etwas sportlich wirken und ebenfalls immer auf Atmungsaktivität des Materials wert gelegt wird, ist aber auch klar.