Zur Startseite

Zehenschuhe besser als barfuss?

Viele Leute, die sich für Vibram Five Fingers Zehenschuhe interessieren, gehen gerne barfuss. Ich eigentlich nicht. Klingt komisch, ist aber so!

Zehenschuhe find ich besser als barfuss

Wie gesagt, ich bin bzw. war kein überzeugter Barfussläufer. Während andere mit Begeisterung im Sommer ohne Schuhe durch die Gegend laufen, liegt mir das mit meinen zarten Füsschen nicht. Ich komme eher aus der Richtung Minimal-Schuhe. Vor den Vibram Five Fingers habe ich mir letztes Jahr die ersten Nike Free 3.o geholt, die ja gedachter Weise 30 Prozent eines regulären Schuhes an Dämpfung und Stabilität bieten sollen. Das sind gute Schuhe: leicht, bequem, minimalistisch. Der größte Unterschied ist, dass die Nike Free sehr schmal geschnitten sind. Mit den Zehenschuhe hat man dagegen eher recht breit wirkende Füße – ähnlich wie bei den Birkenstock Schuhen.

Mit den Vibrams gefällt mir barfuss aber schon, d.h. mit den Zehenschuhen habe ich ein „Barfuss-Gefühl“ beim Laufen, ohne dass ich mir wegen Verletzungen oder so Sorgen machen muss. Heute bin ich mit den KSO über Wiesen und durchs Unterholz gelaufen, sprichwörtlich über Stock und Stein. Das macht Laune, denn während man auf Äste tritt, auf Laub, Moos und ständig wechselnden Untergrund kommt, bekommt man vom Boden viel mehr mit, als wenn man dicke und stabile Schuhe trägt. Das ist für die Füße auch anstrengend, aber gleichzeitig fühlt es sich lebendig an. Ich bin gespannt, wie sich das mit der Zeit so entwickelt und inwieweit ich mich daran gewöhne. Vielleicht bin ich diesen Sommer ja dann doch auch gelegentlich barfuss ohne Zehenschuhe unterwegs.