Zur Startseite

Zehenschuhe im Winter

Es ist der Traum aller Zehenschuhe-Träger: FiveFinger durch den deutschen Winter. Geht das?

Sind die Vibrams wintertauglich?

Kurze Antwort: Ja, mit den neuen Modellen für die kalte und nasse Jahreszeit kann man sich diesen „Traum“ erfüllen.

Neben warmen Zehensocken gibt mit den neuen Herbst/Winter-Modellen ein paar warme und vor allem wasserfeste bis wasserdichte Zehenschuhe für all diejenigen, die einfach nicht mehr ohne ihre FiveFingers leben möchten. Den kompletten Überblicke stelle ich in der Sektion Winterfeste Vibram FiveFingers zusammen.

Winter-Probleme mit den Vibram FiveFingers

Problem ist vermutlich nicht das am besten geeignete Wort, die Zehenschuhe sind ja im Grunde für das Barfußlaufen gedacht. Das bringt mit sich, dass man sie entweder barfuß oder mit Zehensocken tragen kann/will. Aber auch mit Socken wird es nicht sonderlich kuschelig, da diese ja bei FiveFingers nicht so dick ausfallen. Die einzelnen Zehenfächer erlauben nicht so viel Platz, und selbst wenn, das würde sonst zu einer übertriebenen Zehenspreizung.

Dann ist der nächste Aspekt, dass Five Fingers eine dünne Sohle haben. Weil dünn ja auch mehr Bodeninfo durchlässt und sich eben mehr nach barfuß anfühlt, klar. Aber damit sind die Füße auch nur noch wenige Millimeter vom Boden entfernt, der im Herbst/Winter immer kälter wird oder auch mal gefrierrrrrtttt (Huch, bin ich kurz angefroren).
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass kalter Boden in Vibrams noch mal ganz anders wirkt, als in irgendwelchen Durchschnittsschuhen.

So war’s das mit Zehenschuh-Problemen? Leider nein. Es kommt noch eins: Wasser.
Bei den wenigen Millimetern Sohle und der Tatsache, dass die Feuchtigkeit bei ein bisschen Pfütze schon zwischen den Zehen nach innen laufen kann, hört der Spass auf. Mit Zehenschuhe ist man nah am Boden. Und wenn der Boden nass ist, dann ist man auch nah an der Nässe.

Also nix mit Winter und Zehenschuhen?

Doch, es geht. Vibram hat den Ernst der Lage und den Wunsch der Kunden längst erfasst. Die Wintermodelle sind wärmer, wasserdicht und erlauben endlich alle Jahreszeiten in FiveFingers zu genießen.

Vibram FiveFingers Wintermodelle

Die aktuellen Modelle für den Winter findest Du in der Übersicht der Vibram FiveFingers.

Vibram FiveFingers Lontra

Der Lontra ist ein wintertauglicher Zehenschuh. Basierend auf dem Trek Sport hat der Lontra ein mehrschichtiges, wasserabweisendes Obermaterial, Futter und eine Zwischensohle. Das alles sorgt für Isolation. Der Fersenbund ist höher gezogen als bei den regulären Modellen und aus Neopren. Das sollte selbst Schnee davon abhalten, in den Schuh einzudringen. Der Lontra wird mit einer einzelne Klettverschluss-Schnalle geschlossen.

Variante mit Schnürsenkel-Schnellverschlusssystem: Lontra LS

Der Lontra LS ist eine schnürbare Version der Barfussschuhe. Beim LS ist der Neopren-Fersenbund herausnehmbar.

Vibram Trek Pro und Flip

Update: Die FiveFingers Flip sind nicht mehr erhältlich.

Vibram bringt mit dem Trek Pro bzw. Flip ein weiteres sportliches Modell heraus. Der Unterschied ist der: Während der Trek Pro aus synthetischem Material besteht, kommt beim Flip Känguruleder zum Einsatz (wie z.B. auch beim Vibram FiveFingers Grado).

Speed LR und Speed LS

Update: Die FiveFingers Speed laufen aus. Der wasserabweisende Speed XC ist in Restgrößen zum Sonderpreis erhältlich.

Beide Speed Varianten gibt es ebenfalls aus Känguruleder. In punkto Farben gibt es Schwarz und Braun. Etwas sportlicher gibt’s den Speed auch als Textilvariante, heisst dann Speed XC, und hat eine wasserfeste Membran.

Vibram Stiefelette Bormio

Update: Die FiveFingers Bormio waren ein interessanter „Versuch“, sind aber nicht mehr erhältlich.

Die Bormio sind halbhohe Zehenschuhe aus hochwertigem Leder. Auch hier gibt es eine isolierende Zwischensohle. Die Sohle aus Kautschuk ist griffig und so profiliert wie bei den Trek-Modellen.