Zur Startseite

FILA Zehenschuhe Skele-Toes – Pro & Contra für Barfuss-Läufer

FILA’s Zehenschuh Skele-Toe

Update: Ich habe gerade eben bei Deichmann ein Paar von den Schuhen erstanden. Tatsache: 9,95€. Test mit Video folgt in Kürze. Wer Fragen hat, bitte die Kommentar-Funktion nutzen, dann kann ich gerne darauf eingehen.

Ich teste die neuen Fila Skele-Toes (und mein Hund assistiert)

Echte Zehenschuhe? Die Fila Skele-Toes im Test

Wie schon auf der Hauptseite im Überblick erwähnt hat auch der Hersteller FILA einen Zehenschuh, den sogenannten „Skele-Toe“ auf dem Markt gebracht. Gerade eben habe ich hier gelesen, dass der Schuh bei Deichmann für schlappe 9,95€ im Angebot ist. Farben schwarz und grau.
Testurteil: Noch keines. Aber ich werde mal sehen, dass ich bei Deichmann vorbeikomme und das Teil etwas näher unter die Lupe nehme.

Die Sache ist die: Ob 10 Euro, 50 oder 150, ich will ‘nen guten Schuh. Schuhe, die ich nicht gerne trage, liegen nur rum und verstauben.

Für Einsteiger eine gute Wahl?

Ob sich der Skele-Toe als Einstieg eignet? Es gibt ein paar Punkte, die dafür sprechen und ein paar andere dagegen.

Ich hatte den Schuh zwar in den USA mal in der Hand, aber es hatte mich nicht wirklich gereizt, ihn zu probieren, weil er doch noch recht nahe an einem konventionellen Sneaker ist. Ob da wirklich von Barfuss-Gefühl die Rede sein kann, muss ich noch mal genauer prüfen. Andererseits ist das auch wieder ein Vorteil, in dem Sinne, dass Leute, die sich erstmal ein Stück in Richtung weniger Schuh / mehr Barfuss-Gefühl bewegen wollen, hier evtl. fündig werden.

Ich sage mal so: Wenn man sich den FILA kauft, sollte man von dort nicht unbedingt darauf schließen, wie gut einem andere Varianten/Marken, wie beispielsweise Vibram gefallen.

Ein paar Stichpunkte zum Zehenschuh von FILA:

  • Die Sohle ist vergleichsweise steif (im Verhältnis zu Vibrams)
  • Der kleine Zeh und der vierte Zeh werden „zusammengenommen“ und haben nur eine Tasche. Das soll laut FILA das Reinschlüpfen bzw. Anziehen des Schuhs erleichtern
  • Die Skele-Toes sind günstig, beinahe die Hälfte des Preises der FiveFingers Einstiegsmodelle
  • Fila bietet den Zehenschuh auch für Kinder an. Ich bin gespannt, wie gut das angenommen wird
  • Obermaterial und Sohle sind nicht so flexibel und anpassungsfähig wie beim Zehenschuh von Vibram. Wer seine Zehen möglichst wenig in punkto Beweglichkeit einschränken möchte, ist vermutlich mit FiveFingers besser bedient

Falls jemand von Euch den Schuh schon selbst angetestet hat, hinterlasst doch bitte einen Kommentar mit Eurem ersten Eindruck!