Zur Startseite

Vibram Five Fingers waschen

Vibram Five Fingers (können) stinken

Es ist soweit: der erste Waschgang für meine Vibram Five Fingers Classic und die KSO.
Im Ernst: Die Zehenschuhe fangen das Müffeln an. Aber man kann sie ja waschen. Das teste ich heute.

Von Haus aus anti-bakteriell

Alle Modelle der Vibram Five Fingers, genauer gesagt die Innensohle, ist mit „Aegis Microbe Shield“ beschichtet. Das tötet Bakterien ab. Wie das chemisch genau funktioniert, wird in diesem Video auf www.microbeshield.com erklärt.

Handwäsche Tipp

Die Fünffinger lassen sich auch hervorragend mit der Hand waschen. 40 Grad ist ja nicht gerade heiß. Man braucht also nur ein Waschbecken und etwas Seife oder Waschmittel. Die Schuhe einfach eintauchen und ordentlich durchspülen bzw. etwas durchkneten. Anschließend mit klarem Wasser ausspülen und zum Trocknen aufhängen. Es wird empfohlen, die Schuhe nicht auf Heizkörper oder in die direkte Sonne zu legen. Allerdings kann das Trocknen an der Luft je nach Klima etwas Zeit in Anspruch nehmen.

So geht das mit 5 Minuten Zeitaufwand …

  1. Man nehme etwas Seife, heißes Wasser und ein paar stinkende Zehenschuhe.
  2. Das Ganze lässt man nun ein paar Minuten einweichen
    Vibram Five Fingers mit der Hand waschen
    Vibram Five Fingers mit der Hand waschen
  3. … und knetet anschließend alles ordentlich durch
    Zehenschuhe beim Einweichen
    Zehenschuhe beim Einweichen
  4. Anschließend mit klarem Wasser nachspülen
  5. An der Luft trocknen lassen

Worauf beim Waschen in der Waschmaschine zu achten ist

Die Schuhe sind wie Feinwäsche zu behandeln und sollten am besten in ein Wäschenetz gepackt werden. Alternativ habe ich mich für einen alten Kopfkissenbezug entschieden (Tipp von der Schwiegermama).

  • Vor dem eigentlichen Waschen die Sohlen evlt. kurz abreiben und von grobem Schmutz befreien
  • Die Schuhe in ein Waschnetz oder etwas ähnliches packen (verhindert, dass sich die Sohle abreibt)
  • Bei Modellen mit Schnalle bzw. Klettverschluss ist diese zu schließen
  • Bei max. 40 Grad Waschen
  • Keinen Weichspüler verwenden
  • Nicht in den Trockner stecken! Einfach Lufttrocknen (auch nicht direkt auf die Heizung stellen)

Vibram Five Fingers waschen im Wäschenetz
Vibram Five Fingers waschen im WäschenetzVibram Five Fingers waschen im Kopfkissen
Vibram Five Fingers waschen im Kopfkissen

Wie oft sollte man Zehenschuhe waschen?

Das hängt natürlich davon ab, wie oft man die Schuhe trägt und wo man mit den Schuhen herumläuft (Gelände, Witterung, usw.). Nach einem Waldspaziergang beispielsweise sind die Schuhe zumindest recht staubig und ein Waschgang lohnt sich.
Es kann also ausreichen die Fünffinger einmal die Woche oder alle zwei Wochen zu waschen. Auf der anderen Seite hat mir ein Bekannter, der mit seinen Vibram Classics gerade in Thailand und Malaysia unterwegs ist und NUR dieses Paar Schuhe dabei hat, berichtet, dass er sein Paar spätestens jeden zweiten Tag wäscht.

Mit Zehenschuhen in die Dusche

Die Vibram Five Fingers einfach mit in die Dusche anziehen und dann zum Trocknen aufhängen? Kann man machen. Allerdings nur davon, dass man die Schuhe während des Duschens trägt, werden die jetzt nicht gerade sauber, außer vielleicht außen. Auf den gelben Innensohlen sammelt sich meist der Schmutz. Von daher empfiehlt es sich schon, mit etwas Seife die Füsslinge gründlich von innen zu reinigen. Dauert ca. eine Minute pro Schuh. Soviel Pflege muss sein.